Jean-Paul-Grundschule

• Jean-Paul-Grundschule

Egerstraße 64

Luisenburg Gymnasium

Das LuGy bietet seinen Schülerinnen und Schülern eine außergewöhnliche Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu nutzen und auszubauen: eine Bläserklasse.

Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation der Städtischen Sing- und Musikschule Wunsiedel mit dem Musikunterricht am LuGy. So können Schüler des LuGy im Rahmen des Musikunterrichts ein Blasinstrument erlernen und werden an das Musizieren im Orchester herangeführt.
Je eine Wochenstunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen übernimmt die Musikschule, zwei weitere das LuGy, die u.a. Musiktheorie und vor allem das Üben des Spielens im Orchester umfassen. Das ist im Prinzip auch ohne musikalische Vorkenntnisse möglich, zudem auf einem von der Schule ohne Entgelt zur Verfügung gestellten Instrument.
Was man dazu braucht? Hauptsächlich die Begeisterung für das Musizieren, die Bereitschaft, zu Hause zu üben - und Lust darauf, z.B. bei Probenwochenenden und natürlich Konzerten dabei zu sein. Ganz kostenlos kann die Sache leider nicht sein: ca. 35 € im Monat kostet der Instrumentalunterricht in Kleingruppen.
Was es bringt? Spaß an der Musik hoffentlich - und auch Dinge wie Training des Sozialverhaltens in einer Gemeinschaft und Teamfähigkeit.

• Luisenburg-Gymnasium

Burggraf-Friedrich-Straße 9